ganzheitliche Begleitung - Lichtvoll und kreativ

Künstlerischer Ausdruck zur Förderung individueller Kompetenz

Die Kunsttherapie

Die Kunst und das kreative Tun  erreicht unser Selbst, unser "inneres Kind". Über Malereien bringen wir unsere Lebensbilder nach außen.

Ich biete diese Methode jedem Menschen an, der einen Ausdruck sucht für seine Gefühlswelt und dem die Sprache nicht genügt. Form, Farbe und Bewegung haben eine außerordentliche klärende und heilende Wirkung, machen Freude und können tiefe Befriedigung geben. Dabei stärkt die Kunst das Selbstwertgefühl. Gerade Kinder die unter Leistungsdruck stehen, Schulängste haben, oder unter ADS leiden, profitieren von der Kunsttherapie, welche im Leistungsfreien Raum stattfindet.

Die Kunsttherapie ist eine gute Unterstützung bei Anpassungsstörungen, nach Trennungssituationen und während Trauerprozessen.

Erwachsene erleben die Kunsttherapie im Geschützten Raum häufig als seelische Unterstützung bei chronischen Erkrankungen oder als Hilfe zur Konfliktlösung.

Als Ergänzung zur Einzelarbeit, biete ich für Interessierte Kurse in kleinen Gruppen an. Hier beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der freien Malerei und erlernen vielfältige Techniken, welche uns die Möglichkeit der eigenen künstlerischen Entfaltung geben.

Die Zusammenarbeit mit anderen Menschen ist belebend und inspirierend.